Werkstatt

Der verlorene Streik

Der verlorene Streik und Die Kür des Kandidaten sind zwei Strategische Spiele, die innenpolitische Konfliktsituationen abbilden, die in jüngster Zeit relevant wurden: Die Frage, wie Horst Köhler zum Präsidenten-Kandidaten der CDU wurde und das Problem des verlorenen Streiks der IG Metall um verkürzte Arbeitszeit in den neuen Bundesländern.

WORD
(38 kB)

 

PDF
(284 kB)

 

Die Kür des Kandidaten

WORD
(26 kB)

 

PDF
(167 kB)

 

Sozialhilfe

Sozialhilfe und Korruption bilden als Strategische Spiele zwei Problemkonstellationen ab, die in modernen Demokratien offenbar immer wieder vorkommen: Zum einen gibt es die stete Gefahr der Korrumpierung in Bürokratien, d.h. des ungerechtfertigten rent-seeking, zum anderen kann es sein, dass mit Sozialhilfe genau die Personen nicht erreicht werden, für die sie gedacht ist.

WORD
(35 kB)

 

PDF
(245 kB)

 

Korruption

WORD
(26 kB)

 

PDF
(127 kB)

 

Das Hegemonial-Spiel

Aus dem Separatismus-Spiel wird ein Hegemonial-Spiel abgeleitet, das zeigt, dass ein Hegemon auch bei nur abstrakter Herausforderung durch andere Spieler aggressiv reagieren wird.

WORD
(35 kB)

 

PDF
(71 kB)

 

Bundeswehreinsatz

Bundeswehreinsatz, Zwangsarbeiter und Kandidatenpoker sind drei Strategische Spiele, die ich im Zusammenhang meines Seminars 'Angewandte Spieltheorie' im Wintersemester 2001/2002 entworfen habe um zu zeigen, dass auch aktuelle politische Vorgänge einer spieltheoretischen Analyse unterzogen werden können.

WORD
(27 kB)

 

PDF
(30 kB)

 

Zwangsarbeiter

WORD
(28 kB)

 

PDF
(46 kB)

 

Kandidatenpoker

WORD
(29 kB)

 

PDF
(36 kB)

 

Ökonomische Theorie der Demokratie

Unter Ökonomische Theorie der Demokratie verbirgt sich eine entscheidungslogische Rekonstruktion der zentralen Aussagen der Ökonomischen Theorie der Demokratie von Anthony Downs. Sie war ursprünglich als Anhang in meinem Lehrbuch ‚Angewandte Spieltheorie' (mit Thomas Schmidt) geplant, wird dort aber nicht erscheinen.

WORD
(65 kB)

 

PDF
(161 kB)

 

Faire Mehrfachspiele

Faire Mehrfachspiele geben die spieltheoretische Rekonstruktion des Differenzprinzips von Rawls wieder, die Anthony Laden geleistet hat. Sie ist - obschon bereits 1991 erschienen - in Deutschland kaum bemerkt worden.

WORD
(51 kB)

 

PDF
(159 kB)

 

Die Zwickerbäuerin

Der Fall der Zwickerbäuerin ist eine Anwendung des Ultimatum-Spiels auf einen konkreten Fall, in dem es um den - eher unfreiwilligen - Verkauf eines großen Anwesens im Tölzer Land geht.

WORD
(35 kB)

 

PDF
(97 kB)